Orgelstadt Hamburg

Für das Denkmalschutzamt der Freien und Hansestadt Hamburg und für den Orgelstadt Hamburg e. V. hat Herr Voss die Vielfalt der Hamburger Orgellandschaft an vielen hundert Standorten photographisch dokumentiert. Herr Voss ist ein großartiger Photograph, der mit seiner großen Erfahrung jede architektonische Situation stets treffsicher einschätzt, geschickt in Szene setzt und dadurch jedes Photo zu einem kunstvollen Unikat mit individueller Aussage werden lässt. Sein hoher künstlerischer Anspruch gepaart mit seiner wunderbar unkomplizierten Arbeitsweise haben die Zusammenarbeit zu einer großen Freude werden lassen. Entstanden ist so eine repräsentative Sammlung von Orgelphotos, von denen jedes einzelne immer wieder begeistert.

Dr. Alexander Steinhilber, Orgelstadt Hamburg e.V.

Orgelstadt Hamburg

Evangelisch-Luth. Kirche in Norddeutschland

Durch seine hohe Professionalität, organisatorisches und kommunikatives Geschick ist Alexander Voss seit vielen Jahren ein geschätzter Partner bei der Dokumentation der bedeutenden Orgellandschaft in Schleswig-Holstein und Hamburg. Seine Fotos setzen die Orgeln als singuläre Musikinstrumente und zugleich immer als Teil der Raumarchitektur in Szene und machen sie so auch ohne Musik als Kunst im Kirchraum erlebbar.

Hans-Jürgen Wulf, Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland

Der Landeskirchenmusikdirektor
im Sprengel Schleswig und Holstein
und im Sprengel Hamburg und Lübeck

Nordkirche

Kirchenkreis Nordfriesland

"Herr Voß war von uns beauftragt, im Rahmen des bundesgeförderten Projekts "Erhalt der Kirchenlandschaft Eiderstedt" photogrammetrische Aufnahmen denkmalgeschützter, teilweise mittelalterlich gemauerter Fassaden zu erstellen. Mit der Leistung und Umsetzung vor Ort waren wir sehr zufrieden. Die Kommunikation mit Bauherr, Projektsteuerer und den am Projekt beauftragten Planern erfolgte reibungslos und einwandfrei, so dass die Aufnahmen zielgerichtet erfolgten und die Ergebnisse dem Zweck in optimaler Form dienlich waren.”

Anne Sax, Dipl. Ing. Architektin (FH)

Abteilung IV Bau

Projekt Erhalt der Kirchenlandschaft Eiderstedt

Kirchenkreisverwaltung Nordfriesland

Kirchenkreis Nordfriesland


Architekt Dr. Ing. Heiko Seidel

"Alexander Voss ist ein ambitionierter Architekturfotograf mit einem umfassenden Oeuvre in der Darstellung norddeutscher Baukunst. Er arbeitet projektbezogen für Gebäudedokumentationen und Publikationen verbindlich und zuverlässig in durchgängig herausragender Bildqualität."

Dr. Ing. Heiko Seidel, Freischaffender Architekt und Sachverständiger

Architekt Heiko Seidel

Landesamt für Denkmalpflege S-H

Mit "seinem geschulten Auge" verbinden mich Jahre intensiver Zusammenarbeit im Landesamt für Denkmalpflege SH. Das betrifft außergewöhnliche Aufnahmen von Orgelwerken, Glocken und Schäden an Gipskirchen im Rahmen von Buchprojekten wie auch Fotodokumentationen zu Bauforschung und Gebäudesanierungen, die immer zeitnah und perfekt in hoher Qualität geliefert wurden und dieses ohne große Einweisung in sehr selbstständiger Arbeit. Vielen Dank dafür!

Dr. Dirk Jonkanski

Fachreferat Kirchliche Denkmalpflege und stellvertretender Amtsleiter a.D.

Ministerium SH

Stiftung Schleswig Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf

2008 erteilte die Kirchengemeinde Schleswig dem Fotografen Alexander Voss den Auftrag, den Bordesholmer Altar des Hans Brüggemann im Schleswiger St.-Petri-Dom im Ganzen und in allen Details neu zu fotografieren. Seine hochprofessionellen Fotos erlauben Einblicke in dieses Meisterwerk der Schnitzkunst, die der Besucher vor dem 12 Meter hohen Original kaum gewinnen kann. Dies gilt vor allem für die detailreich ausgearbeiteten szenischen Darstellungen, die von Hern Voss einzeln in hervorragender Ausleuchtung fotografiert wurden.

Für den 2023 veröffentlichten Tagungsband „Der Bordesholmer Altar des Hans Brüggemann“ hat Alexander Voss den Herausgebern seine Fotografien großzügigerweise zur Verfügung gestellt, darunter bisher unveröffentlichte Aufnahmen, die den neuen Blick der Forschenden auf das Altarretabel gewinnbringend ergänzen.

Dr. Uta Kuhl

Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Bei der Auswahl unserer Fotografen legen wir Wert auf ihr Auge für die Besonderheiten denkmalgeschützter Bauten. Die Schädigungen historischer Bausubstanz zeigen wir gerne so, dass unsere Förderer und Unterstützer sehen, worauf es uns in unserer Arbeit ankommt. Gerade wenn wir dann auch noch Denkmaleigentümer zeigen, kommt es auf besondere Sensibilität im Umgang mit Menschen an. Alexander Voss sieht die Motive, bevor er sie fotografiert hat. Ihm gelingt die Inszenierung von Mensch und Architektur auf unaufgeregte und unkomplizierte Weise. Gemeinsame Vor-Ort-Termine empfinden wir als kollegial und produktiv.

Julia Greipl, Redakteurin Monumente Magazin

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

St Benno Verlag, Leipzig

Gern haben wir die schönen Fotografien aus Kirchen in Norddeutschland in unseren Orgelkalendern abgedruckt und in einem Fall auch für das Titelblatt ausgewählt. Sie überzeugen durch ihre hervorragende Bildqualität und die ausgewogene, harmonische Bildkomposition. Die Zusammenarbeit mit Herrn Voss ist immer wieder sehr angenehm und unkompliziert.

Stefanie Heckl, St. Benno Verlag, Lektorat

St. Benno Verlag

Herbert Gerisch Stiftung

Mit dem Fotografen Alexander Voss arbeiten wir seit Jahren sehr erfolgreich zusammen. Einfache Terminabsprachen, Pünktlichkeit und Flexibilität gepaart mit ausgezeichnetem Know How machen die Arbeit mit ihm zur großen Freude. Sehr professionell geht er auf alle geäußerten Wünsche ein. Wir haben diverse Kataloge mit ihm fotografisch auf den Weg gebracht und können ihn als Partner bestens empfehlen. 

Brigitte Gerisch, Herbert Gerisch-Stiftung Neumünster

Gerisch Stiftung

Deutscher Kunstverlag

Herr Voss führte für den Band „Schloss Bothmer“ aus der Reihe „dkv-edition“ eine Fotokampagne durch. Er hat mit Enthusiasmus und Geduld den Autor durch das Schloss und die Parkanlage begleitet und das visuelle Erlebnis des Ortes in seinen Fotografien eingefangen. Sein Blick für die landschaftlichen Zusammenhänge im Außenraum und die feinen Details im Innenraum ließen jede Aufnahme zu einem perfekten Abbild der Realität werden.

Editor - Kunstführer

Luzie Diekmann

Deutscher Kunstverlag GmbH Berlin / München

ALLTEC Angewandte Laserlicht Technologie GmbH

Über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren hat Alexander Voss die Laser- und Maschinenfotos für die Alltec GmbH und insbesondere die Marken FOBA Laser und Videojet erstellt. So sind unzählige Fotos von Lasermarkiersystemen und -maschinen und Zubehören, die entweder im eigenen Studio oder vor Ort bei der Alltec GmbH aufgenommen und anschließend final bearbeitet wurden, entstanden. Alexander Voss ist ein außergewöhnlich talentierter und professioneller Fotograf, der unsere Briefings immer in beeindruckende Aufnahmen umgesetzt hat. Seine Fähigkeit, den speziellen Anforderungen der B2B-Branche und insbesondere der Fotografie von Maschinen gerecht zu werden, war beeindruckend. Die Präzision und Komplexität, die mit dieser Art der Fotografie einhergehen, meisterte er mit herausragender Expertise und Hingabe. Alexander Voss hat ausnahmslos hervorragende Fotos abgeliefert, die wir sowohl für unsere Website als auch für diverse andere digitale und Print-Anwendungen wie Broschüren und Plakate international genutzt haben. Egal wie anspruchsvoll die Bedingungen waren oder wie technisch herausfordernd die Aufgaben, seine Bilder waren stets von erstklassiger Qualität. Alle Aufnahmen zeigten nicht nur die Funktionalität der Maschinen, sondern vermittelten auch ihre Ästhetik. Sein Engagement und seine Professionalität haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir stets über hochwertige Bilder verfügten, die unsere Produkte und Dienstleistungen auf einzigartige Weise präsentierten. Die Zusammenarbeit mit Alexander war immer angenehm, offen und sehr transparent. Ich kann Alexander Voss für die professionelle Industriefotografie jederzeit empfehlen.

Dana Francksen, ehem. Alltec Laser GmbH

Germania KG

„Mit Alexander hat einfach alles bestens funktioniert. Er nimmt sich Zeit zu verstehen was man genau will. Beim fotografieren hört er erst dann auf, wenn alles perfekt im Kasten ist.

Bisher waren wir stets mehr als zufrieden. Ein zuverlässiger Partner in allen Belangen. Jederzeit gern wieder!"

René Hübner

Leitung Marketing Germania KG

Germania KG


Hauptkirche St. Jacobi Hamburg

Die Hamburger Hauptkirche St. Jacobi hat verschiedene Fotoprojekte mit Alexander Voss realisiert und durchgängig beste Erfahrungen gemacht.

Seine Architekturfotos sind von herausragender technischer Qualität und von einer fotografischen Wirkung, die begeistert.

Herr Voss lässt sich auch auf herausfordernde Aufnahmesituationen ein und verfügt über alle technischen und fachlichen Fertigkeiten für ausgezeichnete Ergebnisse. Seine unkomplizierte, kreative Art und seine Bereitschaft zum eingehenden Gespräch über Wünsche und Möglichkeiten haben die Zusammenarbeit für uns zu einer Freude gemacht.

Thorsten Gloge, Hauptkirche St. Jacobi

St Jacobi


Dr. Holger Reimers, Kunsthistoriker

Für das Projekt „Kirchen aus Gips“, das seit 2010 in Vorbereitung war, hatte ich die Gelegenheit, in den Jahren 2014 bis 2017 Herrn Alexander Voss bei der fotografischen Dokumentation der Kirchen und der Befunde zu begleiten und mit ihm Standorte und Blickwinkel zu diskutieren. Es war eine ausgesprochen angenehme und kreative Zusammenarbeit. In den folgenden Jahren habe ich Herrn Voss immer wieder gerne in die Dokumentation zu untersuchender Bauwerke einbezogen, so für das klassizistische Landhaus „Villa Linde“ von 1804 in der Ratzeburger Allee 16 in Lübeck oder das ehemalige Bauernhaus Jürgen-Kamp-Wai 2 in Kampen aus dem 18. Jahrhundert sowie eine ganze Reihe weiterer historischer Bauwerke.

Dr. Holger Reimers

Bau- und Kunsthistoriker

Dr. Holger Reimers


Restaurierung Zentrum Kiel

Alexander hat 2019 für die Künstler-Biografie „Helene Blum-Gliewe Vom Bühnenbild zur Kunst am Bau“ (ISBN 978-3-86530-253-3) die zu der Zeit noch im Kreis Plön sichtbaren -heute zum Teil schon zerstörten- Wandmalereien der Künstlerin professionell und aussagestark fotografiert und damit einen wichtigen Beitrag für den Erfolg der Publikation geleistet. Es war eine sehr harmonische bereichernde Zusammenarbeit.

Autorin Sabine Leonhardt, Restaurierungszentrum Kiel


Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Marburg

Von 2011 bis 2015 fotografierte Herr Voss für das Bildarchiv Foto Marburg Bauwerke im Norden Deutschlands. Die Aufträge erfolgten im Zusammenhang von Projekten wie der Ausstellung „Multireligiöse Räume“ oder dem Jugendstil-EU-Projekt „Partage Plus“. Aber auch einzelne, frei gewählte Themen, wie Schloss Glücksburg oder Kirchen in Rendsburg, wurden von Herrn Voss für unser Archiv fotografiert. Die Zusammenarbeit mit Herrn Voss war stets zuverlässig und zielführend, nicht selten zog Herr Voss einen dringenden Auftrag für uns vor. Wir sind sehr zufrieden mit seinen Fotoserien, in denen er den Charakter der Bauwerke bzw. das gewünschte Thema immer stimmig und in hoher fotografischer Qualität umsetzte.

Almut Berchtold M.A. Kampagnenorganisation Bildarchiv Marburg

Bildarchiv Marburg

Verlag Ludwig

Seit vielen Jahren arbeiten wir regelmäßig mit Alexander Voss zusammen.
Durchgängig beeindruckte uns die überragende Qualität seiner Aufnahmen.
Seine Zuverlässigkeit und seine sympathische Art machten jedes unserer gemeinsamen Projekte zu einen besonderen Erlebnis für mich und meine Mitarbeiterinnen.

Dr. Steve Ludwig im Juni 2023, Verlag Ludwig

Dr. Bärbel Manitz-Andresen

Mit Alexander Voss als Fotograf gelingt absolut sicher das Projekt einer Publikation, denn die Qualität der Abbildungen entscheidet über den ansprechenden Auftritt eines Buches! Gleich, ob mit dem Auftrag für Architektur- und Interieur-Fotografie oder für Reprofotografie, Alexander Voss arbeitet hochprofessionell, sachlich und zügig. So hat er eine große Sensibilität, Architektur so zu fotografieren, dass Charakteristisches aufs Feinste eingefangen wird – in stimmiger, natürlicher Beleuchtung. Mit sicherem Auge für die koloristischen Werte prüft er bei der Reprofotografie von Gemälden oder Grafik das digitale Ergebnis mit dem Original. Auf diese Weise liefert er brillante druckreife digitale Bildvorlagen, die nicht nur den Autor bzw. die Autorin begeistern, sondern auch die für das Layout und Design Verantwortlichen im Verlag bzw. der Druckerei. Mehr geht nicht!

Dr. Bärbel Manitz-Andresen, Kunsthistorikerin und Buchautorin